www.hogast.com Icon hogast.com Webseite events@hogast.at Icon Emailadresse +43 6246 / 8963-453 Icon Telefonnummer Logins Icon Schliesen
myHOGAST öffnen
HOGASTJOB öffnen
28. HOGAST-Symposium 2023
17.-18.10.2023, Salzburg Congress
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

HOGAST-Rückblick  Rückblick (Leadersnet berichtet) Rückblick (Kurier berichtet)

Rückblick in Bildern

MEHR MUT!

Impulse und Initiativen

Konjunktur, globalisierter Handel, Krieg, Klima, Fachkräftemangel, digitale Transformation und gesellschaftlicher Wandel: Welche Handlungsspielräume bleiben uns – oder umgekehrt – eröffnen sich angesichts der größten Herausforderungen unserer Zeit?

Das HOGAST-Symposium ist DER jährliche Pflichttermin für Hotellerie, Gastronomie und Gesundheitswesen. Zuletzt kamen fast 900 Besucher zum Branchentreffen, um sich mit Kollegen, Insidern und Lieferpartnern auszutauschen. Das Salzburg Congress und der Terminal 2, in dem auch heuer die feierliche HOGAST-Gala über die Bühne ging, haben sich dafür als perfekter Rahmen erwiesen.

Flyer Presseinfo

Exklusiv-Veranstaltung für Mitglieder und Lieferpartner der HOGAST-Unternehmensgruppe.
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Dienstag, 17. Oktober 2023

08:00 Uhr: Eintreffen der Gäste und Check-in im Salzburg Congress
10:00 Uhr: Begrüßung durch Werner Magedler (AR) & Mag.(FH) Allegra Frommer (Vorstandsvorsitzende)
10:10 Uhr: 50 Shades of Green – Wie Nachhaltigkeit sexy und relevant wird (Prinzessin Xenia zu Hohenlohe)
11:25 Uhr: Zukunftsperspektive Alpenraum im Klimawandel (Expertenpanel / Diskussionsrunde)
12:00 Uhr: Mittagessen und Marktplatz (Netzwerkmöglichkeit mit Ausstellern) sowie Streetfood
13:30 Uhr: Architektur als Destination Builder (Dipl.-Ing. Arch. Wolfram Putz)
15:00 Uhr: Pause
15:00 Uhr: Vergabe der Stimmkarten für die HOGAST-Generalversammlung (Check-in im EG)
15:45 Uhr: 48. HOGAST-Generalversammlung
18:30 Uhr: Transfer zum Terminal 2, Salzburg Airport
19:00 Uhr: HOGAST-Gala mit Benjamin Parth, Starbugs Comedy, Alfons Haider und Co.
24:00 Uhr: Rücktransfer bis 02:00 Uhr im 30-Minuten-Takt
02:00 Uhr: Ende der Gala

Mittwoch, 18. Oktober 2023

08:50 Uhr: Begrüßung
09:00 Uhr: Die neue Gästezufriedenheit auf magischem Niveau (Alex Ray)
10:00 Uhr: Wohin steuert Europa? Wirtschaftspolitische Entwicklungen und ihre Folgen (Univ.-Prof. Dr. Jens Südekum)
11:10 Uhr: Pause
11:45 Uhr: KI, ChatGPT, Roboter & Co.: Bleibt auch im Tourismus kein Stein auf dem anderen? (Kenza Ait Si Abbou)
13:00 Uhr: Mittagessen & Marktplatz (Netzwerkmöglichkeit mit Ausstellern)
14:30 Uhr: Veranstaltungsende

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

HOGAST-Gala – legendär!

Benjamin Parth wurde mit 19 Jahren jüngster Haubenkoch Österreichs. Heute ist er Küchenchef im hauseigenen Gourmetrestaurant Stüva des elterlichen Hotels YSCLA****s sowie im ebenfalls dort befindlichen Lounge-Club SPACE 73. „Die Küche ist mein Lieblingsplatz“, erklärt der 5-Hauben-Koch, der sein Erfolgsrezept als „weltoffen, frech und nicht alltäglich, garniert mit einer kräftigen Prise Fantasie“ beschreibt. Beim Symposium haben Sie die Möglichkeit, Parths Kochkünste kennenzulernen!

Freuen dürfen Sie sich auch wieder auf hochkarätige Künstler: Ob Bossa, Lounge oder Soul & Jazz – der Bossa Club bietet unaufdringliche Unterhaltung auf höchstem Niveau. Bekannte Hits werden neu interpretiert und das im unverwechselbaren Bossa Club-Stil.

Einzigartig wird auch die LED-Dance-Show sein, in der die Kombination aus Licht, Musik und Tanz ein unvergessliches Erlebnis schafft. Die Show wurde von Chris Cross und der Show Company Street Motion eigens für das Symposium kreiert. Chris Cross ist bekannt als World-Champion-of-Performing-Arts-Gewinner und Finalist bei der RTL-Talent-Show „Das Supertalent“.

Starbugs Comedy gelten als die Überflieger der Schweizer Showszene. Mit hinreißender, verblüffender Dynamik verlassen die Comedians in ihrer Show die bekannten Sphären der Comedy. Die drei coolen Typen ziehen ihr Publikum so umwerfend fantasievoll, witzig und listig herein, dass es aus dem Staunen nicht mehr herausfindet.

DJ George Dee sorgt beim Symposium für den perfekten Sound-Cocktail. Er mixt mit 20 Jahren Erfahrung hinter den Turntables Open-Format-Sets von Disco bis House, Cuts mit R‘n‘B & Britrock und Grooves von Funk bis Electro Swing.

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Prinzessin Xenia zu Hohenlohe

50 SHADES OF GREEN – WIE NACHHALTIGKEIT SEXY UND RELEVANT WIRD

Mit der von ihr gegründeten Considerate Group hilft sie Unternehmen in der Tourismusbranche, nachhaltiger zu werden. Die Hotels im Alpenraum sieht sie hier schon ganz weit vorne. „Familienunternehmen sind per se nachhaltig, da sie immer für die nächste Generation arbeiten“, erklärt die Nachhaltigkeitsexpertin, die Vorstandsmitglied der Klimakonferenz Austrian World Summit ist. Gleichzeitig ist Xenia zu Hohenlohe der Ansicht, dass noch mehr getan werden kann. Mit „50 shades of green“ will sie Touristikern zeigen, wie man Nachhaltigkeit zum Businessmodell macht.

Dipl.-Ing. Arch. Wolfram Putz

ARCHITEKTUR ALS DESTINATION BUILDER

Geht es um die Zukunft des Bauens, dann ist Wolfram Putz ein gefragter Gesprächspartner. Gemeinsam mit Lars Krückeberg und Thomas Willemeit hat er 1998 GRAFT gegründet. Ein Unternehmen, das in den Bereichen Architektur, Stadtentwicklung, Design und Kommunikation tätig ist und von Los Angeles, Berlin und Shanghai aus arbeitet. Putz sieht Architektur als Destination Builder, der helfen kann, einen neuen, sanften, aber trotzdem wirtschaftlich erfolgreichen Tourismus zu etablieren. Wie könnte oder sollte Österreich 2040 aussehen? Putz hat die Antworten parat.

Alex Ray

DIE NEUE GÄSTEZUFRIEDENHEIT AUF MAGISCHEM NIVEAU

Alex Ray ist Mentalist, Menschenleser und Entertainer. Er weiß, wie man mit einfachsten Mitteln in kürzester Zeit ein überdurchschnittliches Kundenerlebnis erzeugt. Mit der „Twenty Perfect Seconds“-Methode gelingt es, jeden Gast zu bezaubern – unabhängig von dessen oder deren konkreten Anliegen. Jeder und jede kann diese Techniken einsetzen – lassen Sie sich überraschen und überraschen Sie Ihre Gäste.

Prof. Dr. Jens Südekum

WOHIN STEUERT EUROPA? WIRTSCHAFTSPOLITISCHE ENTWICKLUNGEN UND IHRE FOLGEN

Wie geht es in Europa weiter? Prof. Dr. Jens Südekum befasst sich als Universitätsprofessor für Internationale Volkswirtschaftslehre seit vielen Jahren mit internationalem Handel, den Auswirkungen von Globalisierung und Digitalisierung sowie mit Stadtökonomik und Regionalpolitik. Gerade, wenn es um die wirtschaftliche Entwicklung Europas und unsere Zukunftsperspektiven geht, wird der Rat des einflussreichen deutschen Ökonomen sehr geschätzt. Er wird uns zeigen, wo wir stehen und wohin wir gehen.

Kenza Ait Si Abbou

KI, CHATGPT, ROBOTER & CO.: BLEIBT AUCH IM TOURISMUS KEIN STEIN AUF DEM ANDEREN?

Künstliche Intelligenz ist das Spezialgebiet von Kenza Ait Si Abbou Lyadini. Sie bringt den Menschen die Welt von Robotics und Künstliche Intelligenz näher. Sie weiß, dass mit diesen Technologien Prozesse effizienter gestaltet werden können und müssen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Aber gerade in einer zunehmend digitalisierten Welt zählen zwischenmenschliche Beziehungen: Empathie, Emotionen und Zusammenhalt. Und welche Branche bedient diese Bereiche besser als der Tourismus?

Expertenpanel

Albert Ebner

HOTELIER, OBMANN SPARTE TOURISMUS WK SALZBURG

Auch wenn die Zukunft von „Gaißau-Hintersee“ ungewiss ist und Albert Ebner ein mögliches Ende dieses Skigebiets als Worst-Case-Szenario beschreibt, ist Aufgeben für ihn keine Option. Er sieht sein Hotel „DAS Hintersee“ – mit neuen Chalets inkl. Infrarotkabinen, Panoramasaunen und Hot Tubs – gut gewappnet. Das Angebot reicht vom eigenen Tourenskizentrum bis zum E-Bike-Testzentrum. Der Strom wird selbst erzeugt, die Wärme kommt von der eigenen Hackschnitzel-Anlage. In der „Bottle Free Zone“ wird Wasser selbst in Flaschen abgefüllt.

KR Mag. Roderich Urschler

PRÄSIDENT „SKIPOOL TIROL“

Für Roderich Urschler steht der Berg für mehr als für Sport. „Er steht für Leidenschaft“, erklärt der Präsident beim „Skipool Tirol“, einem Verband, der den Nachwuchs im alpinen Rennsport fördert. Mit seinem Unternehmen Interfab Snowbusiness war er 30 Jahre lang im DACH-Raum als Planer, Lieferant und Errichter von Beschneiungsanlagen, Lawinenauslöseanlagen und Seilbahnen tätig. Außerdem hat er das Afriski Mountain Resort in Lesotho aufgebaut. Auch war er in viele mediale Diskussionen über die Entwicklung des alpinen Tourismus eingebunden.

MMag. Günther Aigner

ZUKUNFT WINTERSPORT

Der Skitourismusforscher Günther Aigner versteht sich als Bindeglied zwischen dem akademisch-wissenschaftlichen Denkraum und den alpinen Praktikern. Mit den Ergebnissen seiner Forschungen berät er Skigebiete und Player im Wintersporttourismus, nimmt am öffentlichen Diskurs über die Zukunft des Skitourismus teil, ist gefragter Speaker und lehrt an Hochschulen in Europa und Asien.

Ihre Moderatoren

Katrin Prähauser

Die gebürtige Tirolerin ist Moderatorin bei ServusTV. Beim HOGAST-Symposium wird die sympathische Moderatorin zum sechsten Mal durch die Tagesveranstaltung führen.

Alfons Haider

Alfons Haider bereichert wieder mit seinen Pointen die Abendveranstaltung des HOGAST-Symposiums. Der Schauspieler und Sänger ist einer der bekanntesten Persönlichkeiten der österreichischen TV-Landschaft, er moderierte u. a. „Dancing Stars“ und den Wiener Opernball.

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Mitgliedsbetriebe in und um Salzburg

Zur Übernachtung stehen Ihnen zahlreiche Mitgliedsbetriebe zur Verfügung. Bitte reservieren Sie Ihren etwaigen Hotelaufenthalt eigenständig.

HOGAST-Mitgliedsbetriebe in und um Salzburg:

Salzburg ist immer eine Übernachtung wert! © Sarah Mutter/Unsplash

Wir danken unseren Premium-Partnern

 

Weitere Partner:

Rauf auf die Bühne?!

HOGAST bietet einzigartige Event-Konzepte mit bis zu 900 TeilnehmerInnen. Wir setzen unsere Lieferpartner perfekt in Szene. Gerne informieren wir Sie über alle Möglichkeiten.